Die Fragen

  1. Hält der Rahmen des Stufentandems wirklich 225 kg Zuladung aus, wie in der Anleitung angegeben? Es gibt einige Berichte über Rahmenbrüche an einer bestimmten Stelle unterhalb des Sattels. Das neuere Pino-Modell 2021 ist dort verstärkt worden, was wohl ebenfalls für ein Schwachstelle spricht. Bei einem Rahmenbruch ist aufgrund der verwendeten Aluminium-Rohre eine Reparatur durch Schweißen praktisch unmöglich. Aluminium lässt sich zwar (schwierig, unter Schutzgas) schweißen, muss aber nachbehandelt werden (Tempern), da die Schweißnähte spröde und brüchig sind. Den gesamten Rahmen zu tempern, bedeutet dann wiederum eine neue Lackierung, ggf. auch neues Gewindeschneiden für alle Schraubverbindungen. Ein Rahmenbruch bedeutet also unterwegs vermutlich das Ende der Tour bzw. den Umstieg auf Einzelräder, wenn wir nicht – wie die Gullivers – alle paar tausend Kilometer wieder den nächsten Bruch schweißen lassen wollen.
  2. Reicht die Tragfähigkeit der Reifen aus? Die verwendeten Schwalbe Marathon Plus Mäntel haben offiziell eine Tragfähigkeit von 118kg hinten und 80kg vorne, zusammen also nur 198kg. 225kg Zuladung plus das Eigengewicht von 19,2kg sind aber 244,2kg. Auch wenn die Reifen mehr aushalten dürften, bereitet das nicht nur uns Sorge (Siehe Pino-Forum).

Weitere Infos

Neuere Hase Pino Version mit verstärktem Oberrohr.
Unsere 2017er Version, ohne Oberrohrverstärkung und unter dem Stoker-Sitz teilbar.

Interessanterweise hat Hase für die neueste Version des Pino Tandems eine Konstruktionsänderung durchgeführt. An der Stelle unter dem Sattel des Captains, an der unsere Version offensichtlich schon häufiger gebrochen ist, wurde eine Verstärkung vorgenommen. Auch ist das neue Pino Tandem nicht mehr an der Stelle teilbar, an der unseres teilbar ist. Stattdessen kann es jetzt stärker zusammengeschoben werden. Beruhigend ist diese Konstruktionsänderung für uns nicht, denn sie spricht dafür, dass ein Schwachstelle unseres Pino von Hase erkannt und behoben wurde.

Unser Antwort

Unsere Antwort zu dem ganzen Thema ist nach reiflicher Überlegung recht einfach.

Andere haben es geschafft, also haben wir auch eine gute Chance.

Wir werden so leicht wir möglich packen und versuchen deutlich unter der 225kg-Grenze zu bleiben. Gerade am Anfang planen wir ja eher luxuriös in Motels/Hostels und dem ein oder anderen Hotel zu übernachten sowie Warmshowers und Couchsurfing auszuprobieren. Da besteht meist eine gute Möglichkeit zum Durchwaschen und Trocknen unserer Klamotten.

Da die Schwachstelle des Rahmens direkt unter meinem Sattel liegt, versuche ich als Captain ebenfalls nochmal ein paar Kilo einzusparen, was mir in den ersten sechs Monaten von 2023 mit 8kg auch halbwegs gut gelungen ist. Wenn ich das Gleiche nochmal schaffe, habe wir das Risiko eines Rahmenbruchs schon mal deutlich verringert.

Wir stellen uns trotzdem darauf ein, dass es unterwegs jederzeit passieren kann. Unser Plan B wäre dann derzeit eher der Kauf von zwei Einzel-Fahrrädern als der Versuch, den Rahmen schweißen zu lassen oder auf die Lieferung eines neuen Rahmens von Hase zu warten.

Vielleicht haben wir aber ja auch die Nase dann schon voll und steigen lieber auf andere Transportmittel um.

Links

Pinoforum zum Thema

Mehrere Rahmenbrüche mit dem gleichen Pino-Modell (2019) bei den Gullivers

Claudia und Peter aus Österreich mit Loki, ebenfalls Rahmenbruch in Mexiko

Eine ganze Seite von „Long-Distance Tourers“ zum Hase Pino Tandem

Technische Daten

Nach dem Lesen weiterer Erfahrungsberichte und nach unseren eigenen Erfahrungen auf der Rheinradtour 2023, entscheiden wir uns, für unsere große Tour doch das neue Modell (2021) mit Rohloff-Schaltung anzuschaffen und unser aktuelles Modell (2019) mit Kettenschaltung gebraucht zu verkaufen.

Schon bei der Bestellung entscheiden wir uns für stabilere Felgen (Andra40 mit 40 Speichen) und große Bremsscheiben (203 mm) vorne und hinten.

Hasebikes bietet unserem Händler Pankerad außerdem an, für den hinteren Teil des Tandems den Rahmen des neuen Gravit-Lastenrades (2023) zu nutzen, der es durch etwas größere Abstände ermöglicht, auch die Schwalbe Pickup Lastenradmäntel mit höherer Tragfähigkeit zu nutzen. Wir sehen zwar ein gewisses Risiko, dass durch diese Speziallösung neue, bisher unbekannte Probleme entstehen könnten, aber wir lassen uns trotzdem darauf ein.