Am 20. Mai 2023 erfolgt der erste wirklich ernsthaft aktive Schritt in Richtung Sabbatjahr mit unserem Stufentandem.
Wir haben bei PankeRad in Berlin-Pankow einen Workshop-Nachmittag gebucht, bei dem wir lernen wollen, wie wir unser Tandem auseinanderbauen und wieder zusammensetzen können, um es als Sperrgepäck auf dem Flug nach San Francisco einchecken oder vorab per Fracht-Kurier versenden zu können.

Auch der Transfer von Panama nach Kolumbien erfordert die Verpackung des Tandems in einem Karton, denn der Dschungel des Darien Gap ist für halbwegs normale Radfahrer*innen nach wie vor undurchdringlich. Die maximal erlaubten Maße des Kartons sind noch nicht ganz klar, aber die Firma Hase behauptet, unser Pino Allround Modell aus 2019 könne man in einem Karton von 205 cm x 95 cm x 20 cm verpacken.

Screenshot Lufthansa: Keine E-Bikes und maximal 350 cm Gesamtkantenlänge. Dann wären wir mit 205 + 95 + 20 = 320 cm drunter.

Teilung Hase Pino Stufentandem

SchrittBeschreibung
1.Sitzbezug vorne lockern und lösen
2.Sitz abnehmen (Schnellspanner hinten (Sitzneigung) öffnen und entnehmen, Sitz vorwärts neigen, Sitz auseinanderziehen, mit Kraft seitlich von der Führung ziehen und abnehmen)
3.Bremshebel der Vorderbremse (links)  abbauen, auf den Vorbau legen und mit Gummiring o.ä. fixieren
4.Lenker abbauen (Lager- Spann- Schraube von unten lösen, Kompressionsringe wieder aufsetzen damit nichts verloren geht), dann die M5 (4mm Innensechskantschraube) des Lenkungshebels öffnen, Lenkungshebel abziehen
5.Kettenführung der linksseitigen vorderen Kette seitlich abschrauben: am Captain-Tretlager: 2 Schrauben: die eine direkt vor dem Captain-Tretlager , die andere schräg darunter
6.Vordere Kette vom hinteren Kettenblatt abnehmen und entfernen (Spanner dazu zusammenschieben) – die Kette bleibt am Vorderteil
7.5mm – Innensechskant-Schrauben an Trennstelle mit langem Innensechskant-Schlüssel (T-Griff) lösen bis rote Sicherheits-Pins sichtbar sind
8.Rahmen über den Ständer ankippen, leicht auseinanderziehen und an der Trennstelle nach unten auseinanderklappen. Lichtkabel-Stecker vor dem Auseinandernehmen lösen!
9.Lowrider und Zweibeinständer an beiden Seiten abschrauben (Achtung, links innen !!! Torx25 mit flacher Mini-Ratsche erforderlich), rechts innen 5mm Innensechskant
10.Lowrider je nach Kartongröße weiter auseinanderbauen
11. – 20.In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen
Checkliste Hase Pino Stufentandem Teilung

Die passende komplette Gebrauchsanleitung zu unserem Hase Pino Tour Stufentandem (BJ 2019) findet man hier.

Beim Schreiben dieser Seiten und dem Lesen der Gebrauchsanweisung fällt mir auf, dass man das Tandem gar nicht vollständig teilen muss, um es in den Karton zu bekommen.

Während des Workshops lernen wir von Dan noch einige weitere technische Details, die uns vorher nicht so bewusst waren:


Hätte, Hätte, Fahrradkette

Eine vordere Fahrradkette (bei uns 11-fach für 22-Gang-Schaltung) hält idealerweise ca. 3.000 km. Auch unsere jetzige Kette ist bereits so abgenutzt, dass wir einen Kettentausch in Betracht ziehen könnten. Wir planen den Ersatz jetzt aber für Februar 2024 und wollen unser „Trainingslager“ im Erzgebirge und unsere Rheinradtour im Spätsommer 2023 noch mit der vorhandenen Kette fahren, um die Grenzen auszutesten.

Kettenverschleißlehre rutscht locker in die Kette: Ersatz erforderlich

Dan rät uns, unterwegs alle 1.000 km die vordere Kette durchzutauschen und das mit drei Ketten im Wechsel zu machen. Der Verschleiß an den Ritzeln wird nämlich durch die verschlissenen Ketten verursacht, wenn man also die Ketten durchwechselt wird der Ritzelverschleiß dadurch deutlich reduziert. Nach zwei bis drei „Runden“ (also 6.000 – 9.000 km) kann dann ein kompletter Wechsel mit Kassette und vorderen Kettenblättern durchgeführt werden. Das wäre nach unserer bisherigen Planung dann also irgendwo in Mittelamerika.

Der Grund für den starken Verschleiß ist die Konstruktion der schaltbaren Ketten, bei denen ein schräger Versatz beim Schalten möglich sein muss und die vor Allem aufgrund der unterschiedlichen Ritzel, auf denen sie laufen müssen, stärker verschleißen. Opas alte Fahrradkette hielt also deshalb so lange, weil die nicht geschaltet wurde. Deshalb werden wir auch die vordere Kette unseres Stufentandems auf unser Jahrestour vermutlich nur einmal ersetzen müssen, denn die wird nicht geschaltet.

Kettenschmiermittel

Das von uns bisher verwendete Ölzeuch findet Dan nicht gut und rät davon ab. Das beste Schmiermittel sei von Rohloff. Das sei auf Scherkraft und Druckbeständigkeit hin optimal ausgewählt worden. Es gäbe auch die Möglichkeit, ein wachsbasiertes Mittel zu nehmen, aber dabei würde die Kette deutlich lautere Laufgeräusche erzeugen, die viele als störend empfinden.

Von einer Kettenreinigung rät er ganz ab. Damit spült man sich am Ende mehr Staub in die Zwischenräume der Kettenglieder und erzeugt langfristig einen noch höheren Verschleiß.

Scheibenbremsen und unsere Angst vor dem „Kochen“

Ein Blogeintrag anderer Hase Pino Stufentandem-Nutzer hat uns etwas nervös gemacht. Deshalb diskutieren wir unsere Angst vor kochender Bremsflüssigkeit, glühenden Bremsscheiben und abgefahrenen Bremsbelägen auf potentiell langgezogenen Andenabfahrten.

Das Paar war allerdings mit Anhänger und einem Gesamtgewicht von 250 kg unterwegs, was natürlich eine hohe Bremsleistung erfordert. Wir planen derzeit noch ohne Anhänger (4 große Radtaschen, 2 kleine Radtaschen, ein Seesack, Hase Sitzlehnentasche, Hase Sitztaschen), könnten aber wohl auch auf insgesamt 230 – 250 kg kommen.

Gepäckverteilung laut Gebrauchsanleitung

Dan nimmt uns die Angst, da unsere Bremsen in den Griffen mit einer Ausgleichskammer ausgestattet sind, die ein „Kochen“ der Bremsflüssigkeit verhindern sollen. Eventuell kann es dadurch aber in der Ebene, nach dem Abkühlen der Bremsflüssigkeit erforderlich sein, den Bremshebel mehrfach „pumpend“ zu bewegen, um wieder volle Bremskraft zu erlangen.

Wir üben das Entlüften der Bremsleitungen und das Wechseln der Bremsbeläge unserer Shimano DEORE XT Scheibenbremsen. Dazu werden die Bremshebel gelockert und in eine halbwegs waagerechte Position gebracht sowie die Verschluss-Schraube geöffnet. Dann wird ein Shimano Scheibenbremsen-Entlüftungskit benutzt, der mit etwas Bremsflüssigkeit gefüllte Befüllbecher aufgeschraubt und der Bremshebel so lange betätigt, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.

Zum Wechseln der Bremsbeläge muss eine Feder herausgezogen werden (Vorsicht: nicht symmetrisch, sie hat eine rechte und eine linke Seite). Dann müssen die Bremskolben zurückgedrückt werden, damit genug Platz für die neuen Bremsbeläge ist. Da die Bremskolben aus Keramik bestehen, hebelt man am besten über die alten Bremsbeläge bevor man sie herauszieht.

Die Bremsscheiben lassen wir heute dran. Der Wechsel soll aber laut Dan sehr einfach sein. Wir planen zur Sicherheit, vor der Tour noch auf größere Bremsscheiben umzusteigen.

Schaltung einstellen

Bei der Kettenschaltung machen wir immer wieder die Erfahrung, dass die Klickpositionen nach einiger Zeit nicht mehr mit der Schaltposition von Kette und Ritzel übereinstimmen. Innerhalb einer Klickposition kann dann mit leichten Hebelbewegungen zwischen zwei Gängen hin- und hergeschaltet werden. Bis zu einem gewissen Grad kann man über den Schaltzugeinsteller (jeweils mit Viertel-Drehungen) im Schaltzug eine Verbesserung erreichen. Die Einstellmöglichkeit gibt es nur für den hinteren Schaltzug.

Microshift BS-M11-R Schalthebel am Lenkerkopf

Diese Einstellmöglichkeit sollte man aber erst nutzen nachdem man überprüft hat, dass rechter und linker Anschlag der Schaltung korrekt eingestellt sind. Dies erfolgt durch manuelles Verschieben des Kettenspanners in die „High“ und „Low“ Position. Eingestellt wird das direkt am Kettenspanner mit den Schrauben, die mit „H“ und „L“ gekennzeichnet sind.

Stellschraube Anschlag Schaltung Low
Stellschraube Anschlag Schaltung High

Beim Austausch der XT Schaltröllchen ist zu beachten, dass das obere schwimmend gelagert ist, um am Ende des Schaltvorgangs in die richtige Position zu laufen. Das untere Schaltröllchen besitzt hingegen eine Festlagerung.

Eine Besonderheit besitzt die Deore XT DYNASYS11 Schaltung noch. Auf Untergründen, die starke Vibrationen verursachen (Kopfsteinpflaster o.ä.), kann ein Hebel umgelegt werden, der die Kettenspannung deutlich erhöht.

Grauer Hebel zur Erhöhung der Kettenspannung

Wichtige Werkzeuge

15mm Pedalschlüssel
8mm Maulschlüssel
10mm Maulschlüssel
Schraubendreher Handgriff für Bits
Kompletter Bit-Satz (Innensechskant, Torx, Kreuz)
Miniratsche mit Torx 25 und Innensechstkant-Bits
Langer 4mm- Innensechskantschlüssel mit T-Griff
Langer 5mm- Innensechskantschlüssel mit T-Griff
Rohloff Caliber 2 Kettenverschleißlehre
Innensechskantschlüssel (Multitool?) 1, 1.5, 2, 2.5, 3, 4 5, 6, 7, 8 mm
Multitool?
Ketten-Nieter
Speichenschlüssel
Kabelbinder verschiedene Größen
Ersatzschrauben für jede Schraube am Pino

Hier geht es zum Pinoforum zum Thema Werkzeuge und Ersatzteile

Hier geht es zu einem lesenswerten Multitool-Test

Ersatzteile

3 Ketten hinten (11-fach, Shimano, 116 Kettenglieder)
11-fach Kassette
2 Paar XT Schaltröllchen (oben, unten)
Rohloff Kettenöl
Shimano Scheibenbremsen-Entlüftungskit
X Bremsbeläge
1 Paar Bremsscheiben
1 Kette vorn (Kettenlänge? xxx Kettenglieder)
Schlauch vorne für Schwalbe Marathon 47-406 (20 x 1.75)
Schlauch hinten für Schwalbe Marathon 50-559 (26 x 2.00)
Schaltzug überlang hinten
Schaltzug vorne

Luftfedergabel

Wir haben vorne eine mrp-Luftfedergabel, bei der wir jedes Jahr mindestens einmal nachpumpen müssen. Da der Druck bis auf 20 bar gehen kann benötigt man dazu eine Spezialpumpe. Wir entscheiden uns, diese nicht mitzunehmen, da viele Fahrradläden, die Mountainbikes anbieten, auch eine solche Pumpe haben sollten. Notfalls kaufen wir unterwegs eine Pumpe, bevor wir in entlegenere Gebiete Südamerikas kommen.

Vermutlich werden wir vor unserer Tour auf eine etwas steifere Luftfedergabel umrüsten, wie sie bei den aktuellen Hase Pino Stufentandems verbaut wird.

Unsere Tandem hinten in grün, vorne neuere Version in weiß mit Elektromotor
Vorderteil mit Federgabel und langer Stoker-Kette
Hinterteil mit abgebautem Lenker
Trennstelle mit gelösten Innensechskantschrauben
Trennstelle
Lowrider-Ständer-Kombination. Die größte Herausforderung beim Auseinanderbauen und wieder Zusammensetzen (fast unerreichbare Torx25-Senkkopfschrauben links, Mini-Ratsche erforderlich)
mrp-AIRSPRING Luftfedergabel (40 – 150 PSI)
mrp-AIRSPRING Luftfedergabel
Ashima Centra-Lite Bremsscheibenadapter
Nabendynamo SON 20 R
Unsere Konfiguration, am Ende aber damals doch in grüner Sonderlackierung gekauft und Federgabel gegen eine mrp-Luftfedergabel ausgetauscht, da die erste Federgabel undicht war.