Nachdem unsere Arbeitgeber informiert sind, dass sie ab dem 1. April 2024 für ein Jahr auf uns verzichten müssen, steigen wir ab dem April 2023 so langsam in die Detailplanung ein.

Wir entscheiden uns für einen Start in San Francisco (Kalifornien), um am Anfang noch im etwas flacheren Gelände am Pazifik entlang (Highway No. 1) mit guter Infrastruktur unterwegs zu sein, unsere kurzzeitige Wahlheimat Santa Barbara (1998 – 2001) nochmal besuchen zu können und uns langsam an die schwierigeren Strecken- und Versorgungsverhältnisse in Mittel- und Südamerika zu gewöhnen.

Routenplanung

Unsere erste grobe Planung erfolgte mit Komoot. Dabei ging es aber nur um die Gesamtstrecke. Insgesamt trauen wir uns maximal 20.000 km zu, bei 300 Fahrtagen wären das im Schnitt 67 km pro Tag.

Nord- und Mittelamerika (San Francisco bis Panama, ca. 8.300 km): https://www.komoot.de/tour/1064544041?ref=wtd

https://goo.gl/maps/uriXnLZZvL1r4c4f7

Südamerika (Kolumbien bis Ushuaia (Feuerland), ca. 11.300 km): https://www.komoot.de/tour/956796305?ref=wtd

https://goo.gl/maps/Udm6h7c4VioEjJgeA

Wir sind aber natürlich darauf eingestellt, uns unterwegs jederzeit anders zu entscheiden, die Tour zu unterbrechen oder auch ganz abzubrechen bzw. auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Besonders die landschaftlich langweiligen und sehr windigen Streckenabschnitte (Atacama-Wüste im südlichen Peru, Carretera Austral in Patagonien in Chile) flößen uns gehörigen Respekt ein.

Drei Abschnitte – Jahreszeiten

Da wir rund um den 1. April 2024 loslegen wollen, was übrigens der Ostermontag wäre, müssen wir grob schauen, mit welchen Jahreszeiten und Wetterbedingungen unterwegs zu rechnen ist.

Wenn wir es wirklich bis nach Ushuaia schaffen sollten, müssten wir dort natürlich möglichst im Sommer oder Frühherbst ankommen. Auf der Südhalbkugel wäre das Dezember – März.

Daher nehmen wir uns vor:

Abschnitt 1:
San Francisco bis Panama (ca. 8.300 km)
1. April 2024 – 31. Juli 2024

Abschnitt 2:
Kolumbien – Chile (Santiago de Chile)(ca. 6.700 km)
1. August 2024 – 30. November 2024

Puffer für Weihnachten / Silvester / Aufenthalte unterwegs
Dezember 2024

Abschnitt 3:
Chile (Santiago de Chile) – Ushuaia (ca. 4.600 km): 1. Januar 2025 – 31. März 2025

Das bedeutet aber auch, dass wir in Mittelamerika zu Beginn (Juni) und Mitte (Juli) der Regenzeit unterwegs sein werden, was uns bewusster wird als wir die beeindruckenden Videos TWO YEARS ON A BIKE von Martijn Doolaard anschauen, besonders Teil 2 über Mittelamerika. Aber insgesamt scheint es uns die beste Verteilung über die Jahreszeiten, wenn wir uns die Option offenhalten wollen, bis Ushuaia zu kommen.

Trainingslager „Bergfahren“ im Erzgebirge

Vom 29. Mai 2023 bis 3. Juni 2023 fahren wir für eine knappe Woche ins Erzgebirge, um unsere Fähigkeiten als Tandem-Team im Berg zu überprüfen und hoffentlich unsere Bedenken bezüglich der Bremsen auszuräumen.

Siehe dazu: Trainingslager im Erzgebirge

Ist das Stufentandem ein stabiles Reiserad?

Je intensiver wir uns mit Reiseberichten von Nutzern des HASE Pino Stufentandems beschäftigen, desto größer werden zwischendurch unsere Fragezeichen, ob das Stufentandem für ein Jahr Bikepacking mit vollgepackten Taschen geeignet ist.

Siehe dazu: Rahmenbrüche

Reiseimpfungen

Im Juli 2023 vereinbaren wir unseren ersten Beratungs- und Impftermin in Berlin (im Globetrotter-Geschäft in Berlin-Steglitz). Erste Überraschung: Wir sind für eine der Impfungen schon zu spät dran.

Siehe dazu: Globetrotter Berlin

Trainingslager Rhein-Radtour

Ende August 2023 versuchen wir uns an einer letzten Generalprobe, bei der wir noch ohne Zelt und Camping-Equipment, aber ansonsten schon mit den Packtaschen, Kleidungsstücken und Elektronik unterwegs sind, die wir auch auf unserer „großen“ Tour dabeihaben wollen.

Besonders das tägliche Posten eines Beitrags in diesem Blog mit dem Routenverlauf und ein paar Fotos, eventuell auch mit ein paar Zeilen Text, will ich dabei austesten.

Siehe dazu: Generalprobe Eurovelo-15 Rhein: Andermatt – Koblenz

Neues Hasebikes Pino Stufentandem Modell 2021

Nach den Erfahrungen auf der Sommerradtour am Rhein entscheiden wir uns, für unsere große Tour in ein neues Tandem mit Rohloff-Nabenschaltung zu investieren.

Siehe dazu: Entscheidung für eine neues Hase Pino mit Rohloff-Schaltung und Das neue Hasebikes Pino Tandem ist da!