Während der weiteren Detailplanung für den ersten Monat stellt sich Ende Februar 2024 heraus, dass ein mögliches Hotel, das Lucia Lodge, geschlossen ist, weil wegen eines Hangrutsches namens „Paul’s Slide“ schon seit Jahren eine Straßensperrung besteht, die noch nicht aufgehoben ist. Während Google-Maps und Komoot bei der Tourenberechnung behaupten, man könne mit dem Fahrrad durchfahren, sagen die Webseiten von „Big Sur California“ etwas anderes.

Big Sur California – „Motorists are advised“ … na was denn nun?
Google Maps per Auto
Google Maps per Fahrrad
Routenplanung mit Komoot

Meine Befragung der Google-KI (Gemini) ergibt eine Sperrung, die auch Fahrräder und Fußgänger betrifft. Die Google-KI entschuldigt sich sehr freundlich bei mir für die Fehlinformation von Google-Maps.

Das ist sehr ärgerlich, denn wir wollen die Tour auch deshalb in San Francisco starten, weil der Highway No.1 am Big Sur landschaftlich wunderschön und verkehrsarm ist und wir diesen Abschnitt unbedingt nochmal sehen und erleben wollten. Außerdem bedeutet das einen großen Umweg und größere Teilstrecken auf dem viel befahrenen Highway 101.

Vielleicht ändert sich ja bis Mitte April noch etwas. Wir fragen sicherheitshalber auch nochmal per E-Mail unter info@bigsurcalifornia.org nach, aber große Hoffnung machen wir uns nicht mehr.

In den letzten Februar-Tagen beginnen wir, die potentiellen Warmshowers-Gastgeber für die ersten zwei Wochen unserer Tour zu kontaktieren und erhalten wichtige Tipps zu den Straßen-Sperrungen. Es wird allgemein erwartet, dass die Straßen im April wieder durchgängig sind. Radreisende schaffen es aber auch heute schon, die Stellen halbwegs sicher (wenn auch nicht ganz legal) zu passieren, wenn sie nach 17 Uhr vor Ort sind. Dann sind die Bauarbeiten des Tages beendet und es ist noch hell genug, um den Streckenabschnitt zu Fuß zu überwinden. Wir nehmen uns also vor, die Stelle möglichst am späten Nachmittag zu erreichen.