Mit dem Stufentandem unterwegs in den Americas

Planung von Anreise und erstem Monat in Kalifornien

Anreise

Anfang Februar 2024 beginnen wir die ersten Tage unserer Tour ein wenig detaillierter zu planen, ohne uns allerdings die Flexibilität nehmen zu wollen, während der Tour spontane Entscheidungen treffen zu können.

Da der Flug am 9. April ab dem Berliner Flughafen BER schon um 8:15 gehen wird und wir mit „großem Gepäck“ (also vor allem unserem Tandem im Karton) möglichst stressfrei so früh wie möglich einchecken wollen, prüfen wir die Möglichkeit eines Vorabend-Checkins. Und so wie es aussieht, ist das am BER problemlos möglich.

Vorabend-Check-In am BER verfügbar

Also buchen wir uns eine Nacht im Intercity-Hotel am BER ein und planen, uns von unserem jüngsten Sohn, der uns das schon angeboten hatte, mit unserem Tesla Model 3 (das ab dem 1. April wohl schon im Carsharing-Betrieb bei Carsharing Hohen Neuendorf e.V. laufen wird) hinbringen zu lassen. Der Kofferraum sollte das jedenfalls hergeben, wenn einer von uns mit der S-Bahn zum BER fährt. Die Abmaße des Kartons sollen ja voraussichtlich 188cm x 27cm x 89cm betragen.
Allerdings ist es für ein Rad mit Rohloff-Speedhub nicht gut, liegend transportiert zu werden, wie das in unserem Kofferraum notwendig wäre.

Aus der Rohloff Gebrauchsanweisung

Auch beim Transport im Flugzeug scheint das häufiger ein Problem zu sein, besonders wenn die Kiste mit dem Rad seitlich liegend transportiert wird. Die Luftdruckunterschiede können dann das Öl aus dem Getriebe drücken. Im schlimmsten Fall kann das Öl dann auf die hintere Scheibenbremse tropfen und diese beschädigen. Wir werden deshalb für den Transport das Öl aus dem Getriebe abziehen und bei der Ankunft in SFO wieder einfüllen müssen. Johnny Isaak hat dazu eine schöne Seite geschrieben.

Bei gutem Wetter können wir den Karton vielleicht hinten auf unseren Heckgepäckträger packen und es passen dann sogar alle Personen ins Auto.

Erste Nacht am Flughafen SFO

Für die erste Nacht in San Francisco benötigen wir ein Hotel direkt am Flughafen, möglichst mit einem Shuttleservice, der auch unser Tandem mitnehmen kann. Wir entscheiden uns für das La Quinta Hotel (SFO North). Dort wollen wir das Tandem mit unserem Bordwerkzeug so weit zusammenbauen, dass wir eine kurze Tagestour nach Sausalito auf der anderen Seite der Golden Gate Bridge schaffen können. Dort wollen wir alle restlichen Einstellungen am Tandem vornehmen und alle Schrauben nochmal ordentlich festziehen.

Erste Kurzetappe noch Sausalito

Schon vor knapp einem Jahr haben wir über das Warmshowers-Netzwerk Kontakt mit einem potentiellen Gastgeber in Sausalito aufgenommen (Mark Sapiro), der regelmäßig Bikepacking-Gäste aufnimmt, die auf ihre große Tour in Richtung Süden starten. Er hat angeblich eine gut ausgerüstete Werkstatt und bot uns sogar an, dass wir ihm unser Tandem per Kurier schicken und es bei ihm lagern können, bis wir ankommen.

Wir sind selbst seit 2018 bei Warmshowers dabei und haben schon einige Gäste bei uns aufgenommen. Das geschieht grundsätzlich kostenlos. Bei uns übernachten die Gäste im Gästezimmer oder sie zelten im Garten. Viele Gastgeber bieten auch einfach nur ihren Fußboden an, auf dem man mit Isomatte und Schlafsack übernachtet.

So lernt man immer wieder interessante Menschen kennen, die auf großer oder kleiner Tour mit dem Fahrrad unterwegs sind. Derzeit am spannendsten finde ich ein chinesisches Ehepaar mit ihrem 5-jährigen Sohn, die im August bei uns zu Gast waren und im Februar 2024 gerade Bolivien erreicht haben. Ich folge ihnen schon seit einiger Zeit auf Facebook, da sie auf einer Route unterwegs sind, die wir ebenfalls befahren wollen. Für die Facebooker unter Euch: Li Rui

Li Rui und Familie bei uns zu Gast (Warmshowers) im August 2023

Sausalito – Tijuana

Für die erste Teilstrecke in Kalifornien machen wir uns einen ersten Entwurf der Etappen (allerdings noch ohne touristische Ruhetage oder die paar Tage für den Besuch bei Freunden in Santa Barbara). Dabei nutze ich Komoot und nehme einfach eine tägliche Etappenlänge von ca. 70 km an.

Dann passe ich grob die Zwischenziele an, in denen ich Warmshowers-Gastgeber finde oder preisgünstige Motels/Hotel/B&Bs oder in denen wir auf jeden Fall mindestens einen Tag bleiben wollen (z.B. Monterey oder Santa Barbara). Daraus ergibt sich dann dieser grobe Plan, den wir in unsere „große Übersichtstabelle“ eintragen.

Grobplanung (hm = Höhendifferenz bergauf)

Die Feinplanung wird sowieso während der Tour Tag für Tag stattfinden, da wir spontan auf alles reagieren wollen, was uns gerade passieren mag.

Paul’s Slide

Während der weiteren Detailplanung für den ersten Monat stellt sich Ende Februar 2024 heraus, dass ein mögliches Hotel, das Lucia Lodge, geschlossen ist, weil wegen eines Hangrutsches namens „Paul’s Slide“ schon seit Jahren eine Straßensperrung besteht, die noch nicht aufgehoben ist. Während Google-Maps und Komoot bei der Tourenberechnung behaupten, man könne mit dem Fahrrad durchfahren, sagen die Webseiten von „Big Sur California“ etwas anderes.

Big Sur California – „Motorists are advised“ … na was denn nun?
Google Maps per Auto
Google Maps per Fahrrad
Routenplanung mit Komoot

Meine Befragung der Google-KI (Gemini) ergibt eine Sperrung, die auch Fahrräder und Fußgänger betrifft. Die Google-KI entschuldigt sich sehr freundlich bei mir für die Fehlinformation von Google-Maps.

Das ist sehr ärgerlich, denn wir wollen die Tour auch deshalb in San Francisco starten, weil der Highway No.1 am Big Sur landschaftlich wunderschön und verkehrsarm ist und wir diesen Abschnitt unbedingt nochmal sehen und erleben wollten. Außerdem bedeutet das einen großen Umweg und größere Teilstrecken auf dem viel befahrenen Highway 101.

Vielleicht ändert sich ja bis Mitte April noch etwas. Wir fragen sicherheitshalber auch nochmal per E-Mail unter info@bigsurcalifornia.org nach, aber große Hoffnung machen wir uns nicht mehr.

Baja California und Mexiko

Da wir uns für Ende Juni in Costa Rica mit der Familie verabredet haben und für den 4. August eine Bootsüberfahrt von Panama nach Kolumbien reserviert haben, wird im Februar 2024 schon klar, dass wir in Baja California oder auf dem Festland in Mexiko vermutlich mal für ein paar hundert oder auch tausend Kilometer auf andere Verkehrsmittel umsteigen werden, damit das ganze Unterfangen nicht in eine elende „Kilometerschrubberei“ mündet.

Die ersten Recherchen zeigen, dass das gar nicht so einfach werden dürfte. Bahnverbindungen gibt es in Mexiko praktisch gar nicht, Busunternehmen transportieren selbst normale Fahrräder nur ungerne. Wir hoffen einfach mal auf die freundlichen Lastwagenfahrer und -fahrerinnen, von denen Bikepacker in Lateinamerika immer berichten.

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Visa-Fragen

  1. Hallo ihr zwei!
    Wir hatten in Mexico kein Problem mit zwei Rädern im Bus! Manchmal verlangen die Busfahrer Geld für das Übergewicht (nehmen eher an, es ist für sie selbst bestimmt)! Man kann handeln! Wir haben den Bus allerdings dafür genutzt um Bundesstaaten, die zur Durchreise nicht empfohlen wurden, zu überspringen. Grüße aus Australien, Sabine und Uwe

  2. Larissa

    Ich freue mich schon total auf Eure Berichte und würde am Liebsten mitkommen! 🙂 LG, Larissa

  3. Hester

    Hello from Santa Cruz,
    I am a frequent host to WS cyclists. I have been assured that you can indeed cycle through the closure on Pauls Slide. but you have to be willing to do it before or after the workers are on site. The views on Route 1 in Big Sur are not to be missed. Please do consider your tour to go through there.
    Looking forward to meeting you in April.
    Rita

    • Thank you so much for your insights, Rita. We are now planning to arrive there in the late afternoon after 5 p.m.

      KR Viktor & Jutta

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